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Haarausfall

Haarausfall bei Männern und Frauen muß nicht sein und kann heutzutage in den meisten Fällen erfolgreich behandelt werden. Es ist normal, daß ältere Menschen weniger Haare haben als jüngere. Zudem ist ein Haarausfall bis zu 100 Haaren am Tag insgesamt oder bis zu insgesamt 200 Haaren an dem Tag, an dem man die Haare wäscht, normal. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um den Haarausfall zu stoppen und um eventuell auch das Wachstum von neuen Haaren wieder anzuregen!

Ursachen

Viele Ursachen kommen als Auslöser von Haarausfall in Betracht und werden in der ersten Untersuchung mit Ihnen besprochen. Anschließend folgt eine Blutuntersuchung und eine Untersuchung der Haarwurzeln mit dem modernen und genauen TRICHOSCAN®Verfahren..

Haarwurzeluntersuchung TRICHOSCAN®:

Zur Durchführung sind 2 Termine in unsere Praxis erforderlich: entweder Montag und Donnerstag oder Freitag und Montag. Zwischen dem ersten und dem zweiten Termin sollen genau 3 Tage liegen, dann ist das Messergebnis am genauesten. Bei dem ersten Termin wird eine kleine Fläche von Ihrem Haar an einer un-auffälligen Stelle rasiert. Nach 3 Tagen werden die nachgewachsenen Haarstoppel mit Haarfarbe eingefärbt. Anschließend erfolgt sofort die Messung mit dem Trichoscan® Verfahren.

Per spezieller Computersoftware wird anhand der unterschiedlichen Haarlängen ihrer nachgewachsenen Haare gezählt, wie viele Haare sich in der aktiven Wachstumsphase befinden sog. Anagen-Haare und wie viele Haare sich in der Ruhephase befinden sog. Telogen-Haare. Außerdem wird anhand der Haarstruktur ermittelt, zu welchem Prozentsatz die normalen sog. Terminalhaare vorliegen und zu welchem Prozentsatz feinere sog. Vellushaare vorliegen. Die Kopfbehaarung, die Wimpern und die Augenbrauen bestehen bei Geburt aus Terminalhaaren. Am Körper werden in der Pubertät manche Vellushaare durch Terminalhaare ersetzt so z.B. in den Achselhöhlen und im Genitalbereich. Auch der umgekehrte Weg ist möglich. Beim anlagebedingten (sogenannten hormonellen) Haarausfall erfolgt eine teilweise Rückbildung der Kopfhaare zum feinen Vellushaar.

Haarwachstumsphasen:

Das Haar wächst nicht kontinuierlich wie der Fingernagel, sondern jedes einzelne Haar hat eine Wachstumsphase (Anagenphase) von 3-6 Jahren, die gefolgt ist von einer Ruhephase (Telogenphase) , die 3-4 Monate dauert. Danach fällt das Haar aus und ein neues Haar wächst nach. Deshalb wachsen unsere Haare auch nicht unendlich bis zum Fußboden, sondern nur bis zu einer bestimmten Länge. Bei den seltenen Personen, bei denen die Haare bis zu den Knien wachsen, ist die Wachstumsphase erblich bedingt deutlich länger als 3-6 Jahre z.B. 5-8 Jahre.

Normalwerte:

Anagenhaare (Wachstumsphase) mindestens 80%
Telogenhaare ( Ruhephase) maximal 20%
Terminalhaare (normales Kopfhaar) 100%
Vellushaare (sehr feines Haar)0 %
Haardichte 140-240 Haare/cm²

Beurteilung :

Ist der Anteil der Anagenhaare vermindert und der Anteil der Telogenhaare erhöht, sind zu viele Haare in der Ruhephase und es resultiert Haarausfall. Dieser Zustand ist typisch für den so genannten hormonell bedingten Haarausfall. Hormonell bedingt heißt in diesem Fall nicht, dass die Hormone erhöht sind, sondern dass die Haarwurzel vermehrt auf einen normalen Gehalt des männlichen Hormons Testosteron reagieren, der in geringen Maß auch bei Frauen vorhanden ist. Dabei ist es erblich vorprogrammiert, dass ab einem bestimmten Alter durch das Testosteron an der Haarwurzel die Haare vermehrt ausfallen und auch feiner werden. Typisch ist dabei das Ausdünnen der Haare auf dem Schädeldach und das Zurückweichen der Haare an den sog. Geheimratsecken. Hormonell bedingter Haarausfall kommt sowohl bei Frauen als auch bei Männern vor. Anders als bei Männern führt hormonell bedingter Haarausfall bei Frauen so gut wie nie zu einer Glatze. Da hormonell bedingter Haarausfall erblich bedingt ist, leidet meistens- wenn auch nicht immer- auch der Vater oder die Mutter des Betroffenen unter dieser Art von Haarausfall.

Behandlung:

Die gute Nachricht: Hormonell bedingter Haarausfall lässt sich erfolgreich behandeln. Das erste Ziel ist das Stoppen des Haarausfalls.

Behandlung bei Frauen: Östrogenhaltige Haartinktur 1x täglich oder Regaine® Haartinktur 2x täglich.

Behandlung bei Männern: Regaine®Haartinktur oder Propecia®Tabletten. Achtung, Regaine®Haartinktur und Propecia®Tabletten enthalten keine Hormone. Die Libido (Lust auf sexuelle Aktivität) und die Potenz werden dadurch nur in Ausnahmefällen beeinflusst. Wichtig ist aber, dass Frauen im gebärfähigen Alter, die Propecia® Tabletten nicht anfassen dürfen. Wenn auf diesem Weg kleinste Mengen des Wirkstoffs in ihren Körper gelangen und sie schwanger werden, besteht die Gefahr, dass das Kind missgebildet ist! Außerdem kann das Aussehen des Spermas sich unter der Einnahme von Propecia® verändern ohne das Zeugungspotential zu verändern. Kinder dürfen auch gezeugt werden unter Einnahme von Propecia®.

Dauer der Behandlung:

Die Behandlung sollte ganz regelmäßig durchgeführt werden. Meistens dauert es mindestens 3-6 Monate bis der Haarausfall merklich gestoppt ist. Durch die Behandlung wird der Anteil der Haare in der Wachstumsphase wieder erhöht, feine Vellushaare können sich wieder umbilden in die kräftigeren Terminalhaare. Die Behandlung sollte mindestens für 6-12 Monate durchgeführt werden. Nach 6 Monaten ist ein Kontroll Trichoscan® sinnvoll, um zu entscheiden, ob die bishe-rige Therapie anspricht. Besonders bei Männern stellt die Behandlung mit Re-gaine® oder Propecia® eine Langzeitbehandlung dar, da es bei Absetzen der Medikamente meistens wieder zu Haarausfall kommt.